Ausstellerinformationen rund um den Wintermarkt

Passend zur Adventszeit ein Markt
mit DIY-Trends und Materialien.

Im November 2021 gab es erstmals einen Adventsmarkt in einer fast märchenhaften Kulisse auf dem Rittergut Lucklum. Das aufwendig sanierte Gelände mit angrenzendem Park bietet den perfekten Rahmen für Ihre Produkte für die kommende Weihnachtszeit. Eine feine Auswahl an AusstellerInnen aus dem gesamten Kreativbereich präsentiert Materialien, mit Liebe hergestellte Produkte und erlesene Feinkost dem Publikum aus Wolfenbüttel, Königslutter, Braunschweig und dem gesamten Umland.

LOCATION

Die jahrhundertealte Gutsanlage in Lucklum mit seinem Herrenhaus, der Kirche, den landwirtschaftlichen Gebäuden und Ställen sowie dem Landschaftspark bildet heute ein historisch bedeutsames Ensemble. In den alten Gebäuden finden sich neben den von uns genutzen moderne Veranstaltungsräumen noch ein kompetent und liebevoll geführter Reitbetrieb sowie großzügige Altbauwohnungen.

Das durch Alleen und alte Bäume geprägte Dorf Lucklum liegt am Westhang des Höhenzuges Elm und ist Eingangstor zum beliebten Erholungs- und Wandergebiet Reitlingstal.

Im 13. Jahrhundert ließ sich der Deutsche Ritterorden in Lucklum nieder, gründete dort einen Verwaltungssitz und betrieb ein Land- und Forstwirtschaftliches Gut. 1809 ist die Deutsch Ordens Kommende unter Napoleon enteignet worden und ging in Privatbesitz über. Zwei Jahrzehnte später wurde der Gutsbetrieb in die Ritterschaft des Braunschweiger Landes aufgenommen. Seitdem lautet der Name Rittergut Lucklum.