»Vielfalt-Patchwork« Ausstellung der Senne-Quilter


Die Senne-Quilter, eine 13-köpfige Gruppe aus der Region Ostwestfalen-Lippe präsentiert im Rahmen der handmade ihre neuesten Werke unter dem Titel »Vielfalt-Patchwork«.

Gezeigt wird der Einsatz von unterschiedlichen Techniken und die Umsetzung eigenständiger Ideen, die sich in den Quilts wiederfinden. Die Liebhaber traditioneller Quilts kommen bei dieser Ausstellung ebenfalls auf ihre Kosten.

Mit dem Ziel Patchwork als Kunsthandwerk und Kommunikationsmittel einem breiten Publikum vorzustellen und zu erläutern, trifft sich die Künstlergruppe seit dem Gründungsjahr 1992 regelmäßig einmal monatlich. Neben dem Austausch von Erfahrungen und Informationen werden neue Techniken vorgestellt und gemeinsam an größeren Werken gearbeitet. So entstand zuletzt eine kunterbunte Bettdecke für ein Waisenhaus in Kenia. Vier der Quiltkünstlerinnen beteiligen sich auch erfolgreich an jurierten internationalen Ausstellungen. So wurden einige ihrer textilen Kunstwerke schon in den USA, Japan, Frankreich, Holland und Ungarn gezeigt.

 

« zurück